„Rastatt entdecken – Ein Reise- und Stadtführer“ erschienen

Dr. Irmgard Stamm lädt ein zur lokalen Entdeckungsreise

Rastatt(rw). Mit dem Stadtführer im handlichen Format, „Rastatt entdecken“, legt Dr. Irmgard Stamm aktuell einen Reise- und Stadtführer vor, der dazu einlädt, die Stadt an der Murg besser kennenzulernen und manchen neuen Aspekt zu erfahren. Das 76-Seiten starke, informative Bändchen erschien im Baden-Badener Aquensis Verlag und ist ein Muss für Interessierte Rastatts und dessen direktes Umfeld in Vergangenheit und Gegenwart.

Zwar spricht der Verlag von einer „überarbeiteten Neuauflage“, aber hier liegt mehr vor. Im Gegensatz zum 2007 erschienen Reise- und Stadtführer „Rastatt zum Kennenlernen“ wurde die Basis komplett überarbeitet und beispielsweise durch mehrere Stadtkarten als Orientierung erweitert. Zu den einzelnen Kapiteln passende Fotografien geben wichtige Ergänzungen zum Textinhalt.

Dr. Irmgard Stamm lässt eigene, praktisch gesammelte und recherchierte Informationen in die ansprechend aufgemachte Publikation einfließen. Die Autorin war Archivarin des Landkreises Rastatt, ist Stadtführerin und stark engagiert im Historischen Verein. Ihre literarischen Fähigkeiten belegt der verfasste Text, der auch zum „Schmökern“ und Verweilen einlädt, an mancher Stelle einfach zum Weiterlesen auffordert. Ein Register mit Schlagworten und Seitenzahlen findet sich dazu auf der Auftaktseite. Der Leser wird mitgenommen auf einen „Streifzug durch die Geschichte“ Rastatts, mit einer komprimierten Chronik auf elf Seiten.

Beim angebotenen Spaziergang „Durch das Herz der Stadt“ wird mancher staunen, in welche Ecken Irmgard Stamm Einblicke bieten kann. Wer gut zu Fuß ist, den lädt die Autorin, wieder nachvollziehbar auf einer Karte mit Einzeichnung, zu einer „Großen Runde“ ein. Passend zum bevorstehenden Gedenken an die badische Revolution vor 175 Jahren in Rastatt, wandelt Irmgard Stamm auf ihrem eigens kreierten Revolutionspfad und endet am Denkmal für die 19 standrechtlich Erschossenen von 1849 im Patientengarten.

Hilfreich im Schlussteil des Reise- und Stadtführers wichtige Informationen mit Kontaktdaten zu Stadtführungen, Museen, den Stadtpark, Schloss Favorite und ein dem Blick zum „PAMINA Rheinpark“. Die zum Schloss von der Autorin angeführten „Top Ten in Rastatt und Umgebung“ laden ein, sich eine eigene „Hitparade“ der erfahrenen Sehenswürdigkeiten zu erstellen.

In Buchhandlungen kann man für 9.80 fündig werden: Irmgard Stamm – Rastatt entdecken. ISBN 978-3-95457-224-3, Aquensis Verlag.

Bild: „Rastatt entdecken – Ein Reise- und Stadtführer“ ist ein Band überschrieben, den Dr. Irmgard Stamm aktuell vorlegen kann.

Foto: Wollenschneider

Hinterlasse einen Kommentar

Angesagt

Beiträge

Beiträge

Beiträge