Aktionen ganz im Zeichen der Badischen Revolution
Rastatt(rw). „Wir sind gut aufgestellt!“, stellte die Vorsitzende des Historischen Vereins Rastatt, Dr. Irmgard Stamm, bei der Jahresversammlung fest. Dank ihrem Stellvertreter Karl Schweizer und dem „Bunkerteam“ ist 2023 tätige Denkmalpflege geleistet worden. Die Vorsitzende bezog sich auf die betreute historischen Objekte Bastion 27, Cavalier I, die unterirdischen Festungsgänge und die Flankenbatterie am Panoramaweg sowie den Westwallbunker an der Kehler Straße.
23 Neuaufnahmen konnte Irmgard Stamm vermelden, was auch auf das Interesse an angebotenen Veranstaltungen zurückzuführen ist. So wurden die sechs Auftritte in historischen Kostümen beim Stadtfest im Rindeschwender-Haus in der Schlossstraße zu einem vollen Erfolg.
Der Dank für das gezeigte Engagement schlug sich in der einstimmigen Wiederwahl des gesamten Vorstands nieder. Außerdem wurde Manfred Möhrmann für sein Jahrzehnte langes gezeigtes Engagement geehrt. Dieses galt auch für Karl-Josef und Heiderose Fritz für über 40 Jahre Mitgliedschaft und ihrem besonderen aktiven Einsatz für den Verein.
Das Jahr 2024 steht beim Historischen Verein ganz unter der aktiven Teilnahme an den Gedenkfeierlichkeiten zu „175 Jahren Badische Revolution“. Einen Einblick in den umfangreichen Veranstaltungs- und Aktivitätenkatalog gab Irmgard Stamm. Am 9. Mai nehmen Mitglieder des historischen Vereins an Aktionen in Erinnerung an das Verbrüderungsfest zwischen Bürgerwehr und Soldaten 1849 teil. Eine über 50 Kilometer lange Radtour zu den Schauplätzen der Revolutionskämpfe in Malsch und dem Murgtal wird am 26. Mai und 8. Juni angeboten.
„Auf zum letzten Gefecht!“, heißt es am 29. Juni, wenn dem finalen Kampf der Revolutionäre am Federbach gedacht wird. Diese Veranstaltung findet als Jahresausflug des Historischen Vereins statt. Am 21. Juli heißt es: „Es ist aus mit uns!“ Dahinter steckt eine szenische Führung zu den letzten Tagen und der Kapitulation der Revolutionäre. Das Veranstaltungsangebot des Historischen Vereins rundet am 27. Oktober die Fackelführung zur Todeskasematte und Erschießungsstätte der Revolutionäre 1849 ab.
Weitere Informationen aktuell unter www.hist-ver-rastatt.de

Bild: Anlässlich der Jahresversammlung des Historischen Vereins wurden von der Vorsitzenden Irmgard Stamm, Manfred Möhrmann sowie Heiderose und Karl-Josef Fritz (von links) für ihr langjähriges Engagement geehrt.
Foto: Wollenschneider (honorarfrei)





Hinterlasse einen Kommentar