Festungsfest des Historischen Vereins am 31.August 2025 am Südring bei den Kasematten

Die Gäste kamen langsam, aber gewaltig ….könnte man über den Besuch des diesjährigen Festungsfestes sagen. Der traditionelle Tag der offenen Tür des Historischen Vereins erfreute sich auch in diesem Jahr, ohne Jubiläum und besondere „Events“, mit fortschreitender Zeit wachsender Beliebtheit. Bei zunächst bedecktem Himmel wagten sich nur wenige Besucher ins Grüne, doch mit den ersten Sonnenstrahlen waren die ehrenamtlichen Geschichtsvermittler des Vereins im Dauereinsatz. Gezeigt wurden Teile der unterirdischen Contreescarpegalerie mit Minengängen. Auch das Cavalier 1 mit dem neu errichteten Festungsbrunnen stand auf dem Programm, wobei es mit nur einer Führung dorthin nicht getan war. Der Brunnen steht so schlicht und unspektakulär vor der Poterne, dass man sich fragt, warum soviel Aufhebens im Vorfeld nötig war! Was dem Pumpbrunnen nun noch fehlt, ist eine Ausgußröhre – doch die findet sich vielleicht auch noch irgendwann irgendwo.

Die Siedlergemeinschaft hatte wieder alle Hände voll zu tun, um die Nachfrage nach Gegrilltem und Gebackenen zu befriedigen und den Durst zu löschen. Diesmal war auch wieder die Ginmanufaktur zur Stelle, allerdings nicht nur mit dem Rebellenliebe -Gin, sondern mit einer extra kreierten alkoholfreien Gin-Bowle. 

Prosit, Christian Widiger!

Danke, liebe Siedler für die gelungene Bewirtung! 

Und natürlich dankt der Historische Verein allen Aktiven, die diesen Tag wieder zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Nachzulesen in der Presse: s. Anhang BT vom 1.September 2025.

Rastatt, 2.9.2025 
Dr.Irmgard Stamm, Vorsitzende 

Hinterlasse einen Kommentar

Angesagt

Beiträge

Beiträge

Beiträge